Im WDR2 wurden bereits am selben Tag der Ausscheidung, die Zuhörer nach ihrer Meinung gefragt und eine Zuhörerin hatte da schon treffend ihren Kommentar per E-Mail hinterlassen. Es waren nur fünf Worte:
Hochmut kommt vor dem Fall
Dazu passend ein paar Leserbriefe aus der heutigen Westfalenpost im Zeitgeschehen.
Ehrlich gesagt, ich habe nicht viel Ahnung vom Fußball. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. "Wir fahren nach Russland, um den Titel zu verteidigen." "Die beste Mannschaft die wir je zu einem Turnier geschickt haben."
Wer solche Sprüche kloppt, ist ein Großmaul oder hat die Hosen schon vorher gestrichen voll. Lieber Jogi Löw, du hattest gute junge Spieler zur Verfügung, aber die hast du zu Hause gelassen und wolltest mit den alten, satten, ausgedienten Balltretern das Turnier gewinnen.
Noch schlimmer ist aber, mit den Erdogan-Freunden in den Kampf zu ziehen. Die weder die Nationalhymne mitsingen, noch sich für unser land einsetzen wollen. Ein fauler Apfel in einem Korb verdirbt den ganzen Rest auch. Ein Trainer, der beim Stande von 0:0 den besten Verteidiger vom Platz nimmt und sich dann noch zwei Gegentore fängt, kann nicht viel Ahnung vom Fußball haben.
Dafür durfte der schwache Özil weiter tatenlos auf dem Platz herumlaufen. Lieber Jogi, gib das Ruder aus der Hand.
Gelungen
Dem WM Aus unserer Nationalmannschaft kann man auch was Positives abgewinnen. Ein Zwischenziel war doch, durch geschicktes Taktieren in der Vorrunde dem möglichen Gegner Brasilien aus dem Weg zu gehen. Das ist uns doch durch Belegen des letzten Platzes in der Abschlusstabelle hervorragend gelungen.
Flausen im Kopf
Das Endspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft erinnert mich an den großen Queen-Hit "Wir war'n die Champions". Mein Gefühl sagt mir: Jagt die Spielerberaterzum Teufel! Sie setzen den jungen Leuten Flausen in den Kopf und machen so die "schönste" Sportart kaputt! Millionäre laufen nicht gerne!
[Quelle Westfalenpost am Wochenende - Zeitgeschehen Leserbriefe WM Aus der Nationalelf]
Ich teile die meisten Aussagen aber ich finde nicht, dass der Bundestrainer zurücktreten sollte. Natürlich gab es Fehleinschätzungen und Entscheidungen, ich denke das ist ihm jetzt auch sehr bewusst. Kritisches Hinterfragen seiner selbst und ein Umdenken sollten dann zukünftig auch wieder zu postiven Ereignissen führen.