English Deutsch
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

  1. #1
    Forum Repräsentant Avatar von playtime slotti
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1.638
    Thread Starter

    Post Weißer Hai vor Mallorca gesichtet



    Zuerst habe ich gedacht, es wäre so eine Sommerfinte aber es scheint tatsächlich so zu sein, das ein Weißer Hai 35 km südlich von Cabrera gesichtet wurde. Spanische Meeresforscher vom Meeresforschungszentrum Alnitak haben dieses 5 Meter lange Exemplar 70 Minuten begleitet und gefilmt. Es ist eine historische und wissenschaftlich bestätigte Sichtung der Präsenz von Weißen Haien in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren.

    Was bewirkt so eine Meldung in den Köpfen der Urlauber ?

    Bisher denkt man, das die vom Aussterben bedrohten Weißen Haie eigentlich nur in Populationen in Südafrika, Kalifornien oder vor der australischen Küste vorkommen auch wenn es schon mal zu einzelnen Verirrungen in anderen Gewässern kam.

    Was denkt man, wenn man gerade dort als Urlauber vor Ort ist ? Traut man sich noch ins Wasser ? Es ist ja nicht auszuschliessen, dass sich noch mehr Exemplare dieser Art in den Gewässern vor den Balearen bewegen. Im Prinzip sind weiße Haie keine Bedrohung und sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen, Blut wahrnehmen oder Menschen mit einer Robbe verwechseln. 1989 gab es die letzte tödliche Hai Attacke im Mittelmeer. Im Golf von Baratti (Italien) wurde ein 47 jähriger Taucher von einem Hai attackiert und in die Teife gezogen, weil er panisch zum Boot zurückschwamm.

    Menschen vergessen auch wieder aber die Tatsache, das Haie eigentlich keine wirkliche Bedrohung für Menschen darstellen, nimmt einem trotzdem nicht die Angst davor. Herausfordern würde ich es nicht wollen. 2017 war es ein Blauhai der in der Bucht von Playa Illetas auftauchte aber durch einen Angelhaken an der Schnauze verletzt war und am Strand dann eingeschläfert werden musste.

  2. #2
    Moderator Avatar von Glumbi
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    2.995

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Wir fliegen im August auf Mallorca, ich persönlich möchte so einem sicher nicht begegnen. Wir sind aber nur vereinzelt am Strand und im Wasser und meist nicht in sehr tiefem eigentlich immer noch dort wo man stehen kann, das der da auftaucht evtl. möglich aber eher unwahrscheinlich. Ich mache mir keine ernsthaften Sorgen, aber bin schon immer etwas aufmerksam, also generell immer.

  3. #3
    Support Team Avatar von playtime spielo
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1.323

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Ist ja nicht das erste mal das man hier Haie gesichtet hat. Die haben aber soviel Schiss bei den ganzen Besoffenen das die lieber ein Stück im inneren Meer bleiben.

  4. #4
    Moderator Avatar von Glumbi
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    2.995

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Ich dachte die besoffenen gibt es gar nicht mehr so wie früher??

    Wir sind nie am Ballermann sondern meist in anderen Ecken von daher kann ich das so nicht nachvollziehen.. aber ich freu mich schon wieder wenn man da inzwischen am Flughafen Palma ankommt das ist so vertraut und bekannt da fühlt man sich direkt wohl. Dann das Mietauto holen und ab Richtung Cala Millor .

    Naja bin jetzt etwas abgeschweift aber ich freu mich so vor allem bei dem Stress derzeit auf der Arbeit.

  5. #5
    Moderator Avatar von Glumbi
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    2.995

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Das war wohl auch eher wieder eine einmalige Schlagzeile, es wird sicher immer mal wieder Haie dort geben aber seit der Nachricht kam jetzt nichts mehr.

  6. #6
    Support Team Avatar von playtime spielo
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1.323

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Genau so sieht es aus, viele Haie tümmeln sich rund ums Mittelmeer und hin und wieder schafft es dann einer auch mal in Richtung Strandnähe. Ohne aktive Bedrohung greifen die auch nicht an, aber mach das mal jemanden klar wenn so einer an dir vorbei rudert. Glaube da bekommen wir alle ziemlich schnell Panik!

  7. #7
    Moderator Avatar von Glumbi
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    2.995

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Naja klar auf so ein persönliches Treffen kann ich jetzt auch verzichten. Aber irgendwie doch klar dass es auch dort irgendwo im Meer Haie gibt, mal näher mal weiter weg.
    Bisher sind mir nur so ganz kleine Fische begegnet, hat auch schon gereicht um mich zu erschrecken.

  8. #8
    Moderator Avatar von Glumbi
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    2.995

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Vor ein par Tagen gab es doch schon wieder einen Blauhai glaube ich der bis zum Strand geschwommen ist und bei diesen Tretbooten rum geschwommen ist. Die sollen bloß weg bleiben

  9. #9
    Senior Member Avatar von buzzi
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    131

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Das entwickelt sich ja bald zu einem Abenteuer Urlaub, da werden die Preise bestimmt noch höher auf Mallorca mal auszuspannen.

  10. #10
    Support Team Avatar von playtime spielo
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1.323

    AW: Weißer Hai vor Mallorca gesichtet

    Zitat Zitat von buzzi Beitrag anzeigen
    Das entwickelt sich ja bald zu einem Abenteuer Urlaub, da werden die Preise bestimmt noch höher auf Mallorca mal auszuspannen.
    Der war gut, na hoffentlich wird der Tourismus mal wieder etwas weniger, das Land ist total überlaufen und schon in wenigen Wochen kommt der erste Wasser Engpass!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •